Home
Panoramabilder
Freie Flächen
Kontakt
Impressum

 

« Der Standort, der selbstbewusste Menschen geprägt hat »

Robuster Menschenschlag

Menschen in Hohenlohe sind bodenständig, solide und verlässlich. Natürlich auch manchmal besonders, aber schon gar nicht sonderlich. Eine Beschreibung aus der Geschichte nennt die Hohenloher einen "umgänglichen, gesunden und robusten Menschenschlag". Und so sind sie! Einer der bekanntesten Vertreter ist Götz von Berlichingen - ein Hohenloher. Vielleicht liegt die Eigenart dieser Menschen auch in ihrer Geschichte begründet.

Die Römer teilten sich das Land, wenn auch nicht ganz friedlich, mit den Germanen. Spuren der römischen Besiedlungszeit sind heute noch deutlich. Die Römer wurden von den Alemannen abgelöst, bis dann vor ca. 1500 Jahren die Franken kamen.

Hohenloher wurden diese Menschen aber erst vor knapp 1000 Jahren, als das Geschlecht derer von Hohenlohe Macht und Einfluss bekam, dem Land Namen und Klang gaben und Geschichte machten. Wo ein Hohenloher residierte, hinterließ er Burg oder Schloss. Und ein halbes Hundert davon gibt es im Hohenloher Land. Ein Zeichen dafür, wie weit sich das Geschlecht verzweigte.

Bekanntschaft mit den Hohenlohern

1806 kamen mit Napoleon die Württemberger und die königlich-schwäbische Zeit begann. Nur für die Hohenloher war dies nicht immer sehr angenehm. Vielleicht gerade weil sich die Württemberger fast wie Kolonialherren benahmen, blieb die starke Verbindung zum Hause Hohenlohe bis heute bestehen.

Zuerst zurückhaltend, dann aber stehen sie für ihre Überzeugung ein - die Hohenloher. Sie identifizieren sich mit "ihrem" Betrieb, engagieren sich für "ihren" Arbeitsplatz. Einmal motiviert, sind diese Hohenloher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein verlässlicher Standortvorteil.

Nicht ohne Grund liegt der Schwerpunkt der industriellen Entwicklung des Hohenlohekreises im Raum Künzelsau. Und es gibt in diesem Siedlungsraum noch weitere Aktivierungspotentiale. Die Auspendlerrate könnte noch weiter gesenkt, die Anziehungskraft ins Umland noch stärker werden. Ein wohnortnaher Arbeitsplatz spart den Menschen Geld, vor allem Zeit und entlastet die Umwelt.

Schließen sie Bekanntschaft mit den Hohenlohern - Sie werden es nicht bereuen!




Mehr Infos